Hier finden Sie mich:

PRAXIS FÜR STIMMBILDUNG UND STIMMSTÖRUNGEN

 

Leonhardstraße 50
A-8010 Graz

Kontakt /Terminvereinbarung

Rufen Sie einfach an unter

 

+43 699/ 12283017

 

Email: praxis@gaensel.at

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gesang

Was verstehe ich unter Stimmbildung für Sänger ?

Jeder Sänger,der zu mir kommt ist mit seiner "Technik" beschäftigt,

man könnte auch sagen, gestresst.

Aber was ist eigentlich Technik ?

So wie jeder Mensch, hat auch der Sänger seinen individuellen Körper, Kehlkopfposition und seine subjektiven Empfindungen und Wahrnehmungen.

Auf diese heisst es einzugehen!

Eine physiologisch gesunde Stimmführung ist bei Sängern eine Existenzfrage.

Eine, seiner indivieduellen Anatomie und Wahrnehmungsmöglichkeit angepasste Arbeit führt ihn zum Wohlgefühl, zur "Stimmigkeit"und damit zur Strahlkraft einer Stimme.

Unter Technik verstehe ich also,all die oben erwähnten Achtsamkeiten auf einen abrufbaren Punkt zu bekommen.Den Körper als sein persönliches Klanginstrument einsetzen zu können. Das verlangt von meiner Arbeit natürlich die Kombination aus meinem "Sängerleben", eigener Gesangstechnik,gepaart mit meinem logopädischem Wissen und meiner langjährigen Arbeitserfahrung.

Es kommen Sänger mit den unterschiedlichsten Ansprüchen zu mir.

Ob Konzert-,Oper-oder Rock/Popsänger,

sie alle brauchen eine individuelle Betreuung

und eine gesunde Stimme

Rollenarbeit: Es ist mir sehr wichtig eine effektive und gesunde Stimmführung in der Rolle zu erarbeiten,bevor der Sänger sich in die Hände des Regisseurs begibt. So ist die Partie im Körper schon "etabliert".

Dialogarbeit: Rollenarbeit in der Szene, die dann mit dem Regisseur schon erarbeitet ist, Dialogarbeit, vorallem im Übergang zur Singstimme.

 Probenarbeit:

Bei Bedarf biete ich auch Probenbegleitung an

Skypearbeit

Für Sänger, die sich  im Verlauf unserer gemeinsamen Arbeit immer wieder im Engagement

befinden, ist eine Skypearbeit gerne möglich. ( Technische Ausstattung vorausgesetzt)

Auch Besprechung per DVD oder Email möglich( z.B. Analyse von Aufnamhmen)

Vorsingrepertoire: Erarbeitung und Beratung von Vorsingrepertoire

Coaching für Gesangslehrer

Aus der Erfahrung meiner Arbeit mit Sängern habe ich sehr oft feststellen können, dass die Kommunikation zwischen Schüler und Lehrer sehr unterschiedlich ist.

Viele Studenten erzählen mir oft, welchen Weg der Lehrer mit ihnen gehen will und sie sich im Verständnis nicht sicher sind. Was ist denn damit gemeint?

Daraus ergeben sich oft stimmliche Probleme, eine Stimmtherapie ist die Folge......hier ist es ganz wichtig anzusetzen, denn sonst gehen die stimmlichen Probleme weiter.

Ich sage oft zu Ihnen: "Ihr Lehrer hat recht, aber...." und dann fungiere ich als Dolmetscher.

Die gleiche Erfahrung ungekehrt. Oft treffe ich Kollegen aus meiner aktiven künstlerischen Laufbahn, die mich um Rat fragen. Ich versuche ihnen dann mit ein bißchen Phantasie auf die Sprünge zu helfen, z.B. was denn der Schüler sich vorstellt. Hat er Fragen gestellt, hat er Erklärungen hinterfragt oder reagiert er unreflektiert?

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Lehrern, die bereit sind in eine Arbeitsstunde mit Ihren Studenten mitzukommen. Dadurch können sie auch während meiner der Arbeit Fragen stellen, die vielleicht einiges klären.

Leistungen Gesang: siehe hier